Zielsetzung der Studie
Mit unserer Technologie sind wir in der Lage die provisorische oder endgültige Versorgung mit Zähnen mit höchster Präzision, entsprechend der Position der Implantate im Kiefer, zu fertigen.
Durch Einsatz einer computergesteuerten Fräse wird die Brücke in 90 Minuten gefräst !
Mit unserer Technologie sind wir in der Lage die provisorische oder endgültige Versorgung mit Zähnen mit höchster Präzision, entsprechend der Position der Implantate im Kiefer, zu fertigen.
Durch Einsatz einer computergesteuerten Fräse wird die Brücke in 90 Minuten gefräst !
Herkömmliche Konzepte wie "Zahn in einer Stunde" (NobelGuide®, Camlog Guide® etc.) beruhen auf der Unterstützung der Implantatoperation durch Bohrschablonen.
Aufgrund der 3D-Planung der Implantatpositionen wird die provisorische oder endgültige Versorgung schon vor dem eigentlichen Eingriff hergestellt. Das bedeutet, der Patient soll unmittelbar nach der Operation provisorisch versorgt werden, Passungsfehler sind aber zu erwarten.
Eine wissenschaftliche Studie an der Universität Zürich hat gezeigt dass jede Implantatoperation individuelle Anforderungen stellt, und die vorgefertigte Versorgung nicht ausreichend präzise war.
Im Gegensatz dazu wird bei unserem Verfahren erst nach Setzen der Implantate der Abdruck für die Brücke gemacht.
Aufgrund der 3D-Planung der Implantatpositionen wird die provisorische oder endgültige Versorgung schon vor dem eigentlichen Eingriff hergestellt. Das bedeutet, der Patient soll unmittelbar nach der Operation provisorisch versorgt werden, Passungsfehler sind aber zu erwarten.
Eine wissenschaftliche Studie an der Universität Zürich hat gezeigt dass jede Implantatoperation individuelle Anforderungen stellt, und die vorgefertigte Versorgung nicht ausreichend präzise war.
- Klinische Erfahrung mit NobelGuide an der Universität Zürich
- Christoph Hämmerle, ZZMK, Universität Zürich
- Bei 21 OK- und 10 UK-Rekonstruktionen wurde eine Erfolgsrate von 71% beobachtet. Unter den Komplikationen standen 49% technische Probleme 9% Implantatverlusten gegenüber.
Im Gegensatz dazu wird bei unserem Verfahren erst nach Setzen der Implantate der Abdruck für die Brücke gemacht.

Im Rahmen der Studie entsprechen die Kosten einer Gesamtversorgung mit 6 oder 8 Implantaten und Brücke (jeweils Oberkiefer oder Unterkiefer) einer üblichen Implantatversorgung ohne Brücke.
